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Wozu?
Anwendung |
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Der Spannungsschwellwertschalter (UBERG) dient zum Zu– und Wegschalten
der Bremswiderstände der Kleinbehälteranlage (kurz KB–Anlage) im AKH–Wien (Wiener allgemeines
Krankenhaus).
Wenn ein schwerer Wagen vertikal hinunter fährt, erzeugt er dabei Strom,
da sein Motor zum Generator wird. Wenn nicht gleichzeitig in der Nähe ein
anderer Wagen Strom verbraucht, steigt die Versorgunkspannung. Wenn sie zu
weit steigt, kann das nächste Netzgerät Schaden nehmen.
Unser UBERG überwacht die Schienenspannung, und schaltet den angeschlossene
Bremswiderstand nur zu, solange es nötig ist. 300 Stück unserer UBEGR sind
an dieser weltweit längsten KB–Anlage installiert, und helfen eine Mengen
Strom einzusparen. Zuvor waren die Bremswiderstände permanent zugeschaltet.
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Funktion Was das Gerät macht |
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Die Schwellwertspannung kann am Poti zwischen ca. 24 und 28V
eingestellt werden. Die Hysterese liegt bei 1.2V. Sinkt die
Schienenspannung unter die Schwellwertspannung – HystSp/2, bleiben die
Widerstände noch ca. 3 Sekunden eingeschaltet (Ausschaltverzögerung).
Werkeinstellung und Qualitätssicherung
Jedes Gerät wurde von uns einzeln folgender Prüfung unterzogen:
1. Optische Kontrolle
2. Justage:
Oszi auf MP1, Einspeisung von 26.6V – Ausschaltpunkt am Poti
einstellen. Einspeisung von 27.8V – Einschaltpunkt einstellen.
3. Funktion nochmals Testen:
Einspeisung von 26.6V => LED muß nach ca. 3“
ausgehen. Einspeisung von 27.8V => LED muß sofort einschalten. Einspeisung
von 26.6V => LED muß nach ca. 3“ ausgehen.
Wie vorgegeben, haben wir die Schwellwertspannung auf 27.2V eingestellt.
Durch die Hysterese von 1.2V ergibt sich daraus die Einschaltspannung von
27.8V und die Ausschaltspannung von 26.6V.
Diese Werkeinstellung ist daher nur für eine SchinenLeerlaufSpg von weniger
als 26.6V zulässig. Sollten Sie andere SchinenLeerlaufSpg messen, müssen Sie
wie folgt justieren:
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Justage Ansprechspannung einstellen |
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Sollten die SchinenLeerlaufSpg über 26.5V liegen, müssen Sie folgende
Justage durchführen:
1. Poti mit einem kleinen kreuzschlitz Schraubendreher auf 24 V stellen ->
die LED muß angehen.
2. Wenn sich kein Wagen in der Nähe befindet, das Poti langsam im
Uhrzeigersinn drehen bis am Meßpunkt MP1 ca. 0V anliegen.
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Hier sehen Sie die Leiterplatte im Innern des
Spannungsüberwachers. Der Meßpunkt MP1 ist eingezeichnet. |
Wenn die Justage erfolgreich war, schaltet die LED (und der angeschlossene
Widerstand) ein, wenn ein schwerer Wagen hinunterfährt. Wenn er wieder weg
ist, schaltet die LED nach ca. 3 Sekunden aus.
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Prinzipschaltbild die Innereien |
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Hier sehen Sie das Prinzip des Gerätes: An einem Einstellregler können Sie die Spannung einstellen, ab der der Lastwiderstand zugeschaltet werden soll. Um Oszillationen zu verhindern, arbeitet das Gerät mit einer Hysterese von 1.2V und einer Ausschaltverzögerung von 3 Sekunden. Rechts sind die Schraubklemmen dargestellt. Die Versorgungsspannung wird einfach an den beiden untersten Klemmen angeschlossen. Der Lastwiderstand wird an den obersten Klemmen angeschlossen. Dank eines Leistungstransistors mit besonders geringem Einschaltwiderstand, kann unser Gerät auch größere Ströhme schalten, ohne viel Abwäreme zu produzieren. |
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AnschlußInstallation |
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Der Anschluß erfolgt an der 4-poligen Schraubklemme. An den beiden
unteren Klemmen wird die Schienenspannung angeschlossen.
ACHTUNG:
Auf richtige Polarität achten! Keine spannungsführenden Teile mit Teilen der
Schaltung (außer den Klemmen) in Verbindung bringen. Nichtbeachtung kann zur
Zerstörung führen !
An den beiden oberen Klemmen wird der Lastwiderstand angeschlossen. Wenn der
Widerstand auf einer Seite am Pluspol der Schiene bleibt, braucht nur die
andere Seite an Rl angeschlossen werden.
Poti
Es dient zum Einstellen der Schwellwertspannung im Bereich von ca. 24...28V.
MP1
Messpunkt 1 dient zum Justieren der Ausschalt-Spannung (siehe Justage). |